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Proteinpulver Vergleich 2016

Proteinpulver Vergleich – Auf dieser Seite möchten wir Dir einen Überblick geben, welche Proteinsorten es gibt, worauf man achten sollte, für welche Personen Proteinpulver geeignet sind und vieles mehr rund um das Thema Proteinpulver Vergleich.

Außerdem findest Du bei uns genaue Informationen über die verschiedenen Proteinpulver und Preisvergleiche.

Wir zeigen Dir hier Proteinpulver, die viele (auch bekannte) Fitness- und Kraftsportler konsumieren und in diversen Proteinpulver Tests analysiert wurden.


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Scitec Nutrition Whey Protein Professional ESN Designer Whey Protein Pro Series MYPROTEIN Impact Whey Protein WEIDER Premium Whey Protein Optimum Nutrition 100 Whey Gold Standard
ModellScitec Nutrition Whey Protein ProfessionalESN Designer Whey Protein Pro SeriesMYPROTEIN Impact Whey ProteinWEIDER Premium Whey ProteinOptimum Nutrition 100 Whey Gold Standard
Preis

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Nährwertangabenpro 100 g (Vanille)pro 100 g (Schoko)pro 100 g (Geschmacksneutral)pro 100 g (Erdbeere-Vanille)pro 100 g (French-Vanilla-Cream)
Brennwert1558 kJ / 371 kcal1583 kJ / 378 kcal1740 kJ / 412 kcal1652 kJ / 390 kcal1584 kJ / 377 kcal
Fett7,0 g5,6 g7,5 g4,4 g3,2 g
- davon gesättigte Fettsäuren2,3 g2,3 g5,0 g3,2 g2,2 g
Kolenhydrate7,0 g5,0 g4,0 g6,5 g5,4 g
- davon Zucker7,0 g3,1 g4,0 g5,3 g4,2 g
Eiweiß70 g77 g82 g81 g81,2 g
Salz0,33 g0,5 g0,5 g0,94 g0,63 g
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Gerade als Anfänger kann man schnell die Übersicht verlieren, da es hunderte oder sogar tausende Proteinpulver gibt, alle mit dem Versprechen schnell Muskeln aufzubauen.

Was ist Proteinpulver?

Proteinpulver bzw. Eiweißpulver sind Nahrungsergänzungen, die für eine optimale Proteinzufuhr sorgen und gerade für Leistungssportler und Bodybuilder von großer Bedeutung sind.
Diese Proteinpulver bestehen in der Regel aus ca. 80-90% hochwertigem Protein. Es gibt viele verschiedene Proteinquellen, aus denen Proteinpulver hergestellt wird.
So wird z.B. veganes Proteinpulver aus Erbsen-, Weizen- oder Soja-Protein hergestellt.
Vegane Proteinpulver haben eine niedrigere biologische Wertigkeit und können deshalb nicht so gut vom Körper genutzt werden.
Deswegen empfiehlt es sich (wenn Du kein Veganer bist), lieber auf Molkenprotein (Whey) oder Milchprotein (Kasein/Casein) zurückzugreifen oder verschiedene vegane Proteinpulver zu mischen.

Whey-Protein wird aus Molke hergestellt und kann vom Körper sehr gut aufgenommen und verwendet werden. Somit eignet sich dieses Protein optimal für den Muskelaufbau.


Eiweißpulver / Proteinpulver Test – ESN Designer Whey


Auch Milchprotein (Kasein/Casein) kann sehr gut von unserem Körper verwertet werden. Milchprotein ist ein langsam verdauliches Protein und versorgt den Körper über einen längeren Zeitraum mit hochwertigen Proteinen. Der Verzehr von Milchprotein empfiehlt sich gerade vor dem Schlafengehen, da so der Körper die ganze Nacht über mit hochwertigem Protein versorgt ist.


Proteinpulver: Vanille/Schokolade

Proteinpulver: Vanille/Schokolade

Proteinpulver Vergleich – Was sind die größten Unterschiede?

Die größten Unterschiede zwischen Whey- und Kasein liegen in der Verdaulichkeit.

Während Whey-Protein sehr schnell in den Körper gelangt und verwertet wird, braucht das Kasein lange Zeit, um in den Körper zu gelangen.
Whey-Protein ist perfekt nach dem Aufstehen oder nach dem Training.

Das Kasein wird vom Körper langsam aufgenommen und eignet sich somit hervorragend als Protein-Shake vor dem Schlafengehen. Dein Körper wird somit während der ganzen Nacht mit hochwertigem Protein versorgt.


Proteinpulver Vergleich – Welche Arten von Proteinpulver gibt es?

Molkenprotein (Whey-Protein) | Milchprotein (Kasein/Casein) | Eiklar-Protein | Mehrkomponenten-Protein | Soja-Protein | Erbsen-Protein

Molkenprotein (Whey-Protein)

Whey-Protein ist ein hochwertiges Proteinpulver und wird aus Molke hergestellt.

Sieh Dir weitere Informationen von Whey Protein an: Zusammensetzung & Aminosäureprofil, Herstellung, Produktbeschreibung und Preisvergleich.


Wheyprotein Molkeprotein


Milchprotein (Kasein/Casein)

Kasein ist ein hochwertiges Proteinpulver und wird aus Milch hergestellt.

Sieh Dir weitere Informationen von Kasein / Milchprotein an: Zusammensetzung & Aminosäureprofil, Herstellung, und Preisvergleich.


Milchprotein Kasein


Eiklar-Protein

Eiklar-Protein ist ein tierisches Protein und wird (wie der Name vermuten lässt) aus Eiklar hergestellt.


Eiklarprotein


Mehrkomponenten Protein

Ein Mehrkomponenten Protein besteht aus einer Mischung von verschiedenen Protein-Pulvern.

  • kurz-, mittel- und langfristige Versorung mit Proteinen
  • hochwertige Proteine
  • biologische Wertigkeit: über 140 möglich


mehrkomponentenprotein


Soja-Proteinpulver

Sojaprotein-Pulver ist ein veganes Proteinpulver und wird aus der Sojabohne gewonnen.

  • kurz- bis mittelfristige Versorung mit Proteinen (ähnlich Whey)
  • hochwertiges pflanzliches Protein
  • biologische Wertigkeit: 84


sojaprotein-400


Erbsen-Protein

Erbsen-Pulver ist ein veganes Proteinpulver und wird aus gelben Erbsen (Schälerbsen) gewonnen.


erbsenprotein-400


Proteinpulver Vergleich – Was ist Whey-Protein?

Whey Protein (Molkenprotein) ist ein sehr hochwertiges tierisches Protein. Es besitzt die höchste biologische Wertigkeit (104) von allen Proteinen.
Im Vergleich dazu hat ein Weizenprotein eine Wertigkeit von lediglich 57 und das Sojaprotein von 84.
Durch diese Besonderheit kann Wheyprotein vom Körper sehr schnell aufgenommen und verdaut werden.

Herstellung von Whey-Protein

Wheyprotein ist ein Nebenprodukt aus der Käseherstellung. Die Molke bei der Käseherstellung besteht vorwiegend aus Kohlenhydraten und einem geringen Teil aus Protein.
Dieser geringe Teil Protein muss aus der Molke herausgefiltert und konzentriert werden.

Einnahme

Wheyprotein versorgt Deinen Körper kurzfristig mit Proteine und ist somit morgens nach dem Aufstehen oder nach dem Training zu empfehlen.
» Eine detalierte Beschreibung von Wheyprotein findest Du hier.


Was ist ein Mehrkomponenten-Protein?

Wie der Name schon vermuten lässt, besteht ein Mehrkomponeten-Protein aus mehreren Einzelkomponenten, deren einzelne positive Eigenschaften verbunden werden sollen.

Die am häufigsten in Mehrkomponenten-Proteinen eingesetzten Proteinarten sind in der Regel Milchproteine, Molkenproteine, Sojaproteine und Eiklarproteine.

Der Vorteil von einem Mehrkomponenten-Protein besteht darin, dass es Dich kurz,- mittel- und langfristig mit Proteinen versorgt.

mehrkomponentenprotein-mic

Die meisten Mehrkomponenten-Proteine bestehen aus Whey-Protein, Eiklar-Protein und Casein. Das Whey-Protein versorgt dich kurzfristig mit Proteinen, das Eiklar-Protein mittelfristig und das Casein-Protein langfristig. Somit ist ein Mehrkomponenten-Protein vielseitig einsetzbar und zu jederzeit trinkbar.

» Einen ausführliche Beschreibung von Mehrkomponenten-Protein findest Du hier.


Nebenwirkungen bei Konsum von Proteinpulver?

Wenn Proteine in ausreichender und nicht dauerhaft überdosierter Form aufgenommen werden, richten sie in der Regel keinen Schaden an.

Laktoseintoleranz

Falls Du an einer Laktoseintoleranz leidest, solltest Du Dir genau überlegen, welche Proteinsorten Du konsumieren darfst.
Je nach Schweregrad der Allergie kannst Du z.B. auf Soja-Protein zurückgreifen.

Welches Eiweiß für Dich geeignet ist, ist abhängig vom Schweregrad Deiner Laktoseintoleranz. Diese ist sehr unterschiedlich und hängt davon ab, ob das Milchzucker spaltende Enzym Laktase völlig fehlt, oder ob noch eine sogenannte Restfunktion vorhanden ist. Bei einer nicht so schweren Unverträglichkeit gegen Milcheiweiß greifen die meisten zu einem Whey Protein Isolat.

Solltest Du aber gar kein Laktose vertragen, solltest Du besser für Deine Eiweißversorgung zu Sojaprotein oder Eiprotein greifen.

Schädigung der Nieren?

Findet eine Nieren-Schädigung bei dem Konsum von Proteinpulver statt?
Jein … Wie bei allen Sachen: auf die Menge kommt es an.
Solltest Du dauerhaft eine Überdosis von Proteinpulver zu Dir nehmen, schadest Du damit Deiner Niere und eventuell andere Organe.

Solltest Du also regelmäßig Proteinshakes zu Dir nehmen, ist es wichtig, dass Du Deinem Körper genügend Flüssigkeit zuführst.
Denn eine hohe Eiweißkonzentration im Körper belastet die Nieren und kann bei einer zu geringen Flüssigkeitsaufnahme zu Nierenschäden führen.

Liegt bei Dir eine Erkrankung der Nieren vor, solltest Du vor dem Gebrauch von Eiweißpulvern unbedingt Rücksprache mit Deinem Arzt halten.

Fragwürdige Inhaltsstoffe

Unter der Vielzahl an Produkten existieren einige, die fragwürdige Inhaltsstoffe enthalten. So zum Beispiel Süßstoffe, die bei erhöhtem Konsum zu Nebenwirkungen führen können.
Insbesondere Aspartam birgt gewisse Risiken. Der Süßstoff produziert bei der Verstoffwechselung gefährliche Nervengifte, die Depressionen, Gedächtnisverlust, Blindheit und andere Störungen auslösen können.

Generell empfiehlt es sich, hochwertige Proteinpulver zu verwenden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
Wie oben bereits erwähnt, solltest Du nicht das billigste Proteinpulver kaufen. Informiere Dich über die Hersteller und sieh Dir Produktbeschreibungen an.

Fazit: Wenn Du es mit dem Konsum nicht übertreibst und auf die Qualität achtest, dann wirst Du keine Probleme oder Nebenwirkungen haben.
Wichtig: Wenn Du Proteinpulver zu Dir nimmst, dann achte auf eine ausreichende Flüssigkeits-Zufuhr!